Digitale Speisekarte als Entlastung für die Gastronomie?

In Zeiten von Personalmangel und hoher Inflationsraten kann eine QR-Code-Speisekarte die nötige Flexibilität bieten und das Personal entlasten



Aktuell sind Gastronomen in Sorge: Die Erzeugerpreise schwanken praktisch täglich – und ob Preissenkung, Preissteigerung, Lieferengpass oder erneut gestiegene Energiepreise – jedes mal müssen auch die Preise auf der Speisekarte, Getränkekarte bzw. dem Menü aktualisiert werden.

Diese Arbeit kann mit einer digitalen Speisekarte deutlich einfacher und schneller erledigt werden. Lesen Sie hier, wie Sie Aufwand beim Verwalten Ihres Menüs bzw. Ihrer Speise- oder Getränkekarte sparen können.



Was ist eine digitale Speisekarte bzw. digitale Getränkekarte?

Eine digitale Speisekarte oder digitale Getränkekarte, auch QR-Code-Menü genannt, ist eine Speisekarte in Form eines Internetdienstes, der sich vom Gast ganz einfach durch das abscannen eines QR-Codes von einem Aufkleber oder Aufsteller auf dem Tisch mit seinem eigenen Smartphone abscannen und nutzen lässt. Die Nutzung und Bedienung der Karte selbst ist ähnlich einfach wie in einer benutzerfreundlichen Smartphone-App – i.d.R. jedoch ohne dass hierfür eine eigene Speisekarten-App installiert werden muss.
In der Praxis sieht dies so aus, dass der Gastronom den QR-Code auf Tisch-Aufstellern oder direkt per Aufkleber auf den Tisch aufbringt. Diese individuellen Aufkleber sind z.B. beim Anbieter Codezwerg mit im Angebot enthalten und werden ohne Aufpreis per Post geliefert. Selbstverständlich steht es aber jedem Gastronomen frei, seinen individuellen QR-Code herunterzuladen und damit eigene Druckprodukte erstellen zu lassen.
Der Gast scannt nun im Restaurant, der Gaststätte oder der Bar mit seinem Smartphone den QR-Code und bekommt direkt die digitale Speisekarte / Getränkekarte angezeigt - bei Codezwerg sogar ohne dass eine App installiert werden muss. Die Karte öffnet sich einfach wie eine Internetseite.




Was "kann" eine digitale QR-Code-Speisekarte?

Moderne digitale Speisekarten wie die QR-Code-Speisekarte von Codezwerg bieten dem Gast nicht nur viele verschiedene Möglichkeiten, Gerichte zu filtern und zu suchen (z.B. für Vegetarier oder Veganer), sondern ermöglichen vor allem Gastronomen, die Preise und das Angebot selbstständig und ohne den Umweg über eine Werbeagentur oder einen sonstigen Dienstleister jederzeit sofort und in Echtzeit anzupassen. So kann das Angebot und die Preise jederzeit sofort und live geändert werden – bei Bedarf sogar mehrmals täglich. Auch das übergangsweise deaktivieren von Gerichten oder die Änderung der Zusammensetzung (z.B. „mit Pfifferlingen“ / „mit Pilzen“ etc.) ist jederzeit, und sogar vom Smartphone des Gastronomen aus, einfach und benutzerfreundlich möglich. Es ist also kein PC und kein Büro nötig – in wenigen Sekunden oder Minuten sind Gerichte oder Preise geändert oder angepasst.




Aber was mache ich mit Gästen, die auf eine Papierkarte bestehen?

Der Vorteil einer digitalen QR-Code-Speisekarte ist, dass sie der Gast nicht nutzen muss. Wenn er Interesse hat, kann er sie nutzen, und wenn nicht, dann wird er einfach wie bisher mit einer gedruckten Karte versorgt.
Es besteht keine Notwendigkeit für den Gastronomen, die Papierkarte sofort und nachhaltig abzuschaffen. Eine Parallelnutzung ist jederzeit möglich. So integriert sich eine digitale Speisekarte immer mehr und mehr in den Betriebsablauf, bis die Gäste diese vollständig angenommen haben.
Aber machen wir uns nichts vor – es wird noch eine Weile dauern, bis auch der allerletzte Gast ohne Papierkarte auskommt. Immer mehr Menschen akzeptieren QR-Code-Speisekarten und es gibt Restaurants, die komplett ohne gedruckte Karten auskommen. Viele Gäste finden diese Idee so gut, dass sie Restaurants mit digitalem Menü sogar ganz besonders gerne weiterempfehlen. Insbesondere in Stoßzeiten wird so Zeit und Personal gespart. Allerdings gibt es immer wieder vereinzelt Gäste, die damit nicht klar kommen und eine Papierkarte verlangen. Für diese Gäste gibt es bei Codezwerg bald eine Funktion, mit der die Karte als PDF-Datei exportiert und dann ganz einfach selbst ausgedruckt werden kann. Diese kann dann z.B. auf einem edlen Holz-Klemmbrett an Gäste herausgegeben werden, die eine gedruckte Karte verlangen.


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Wie spare ich nun Zeit und Geld mit einer digitalen Speisekarte?

Die Zeitersparnis bei einer digitalen Speisekarte entsteht einerseits dadurch, dass ein Arbeitsschritt – das Verteilen und Einsammeln von Speisekarten – komplett entfällt. Außerdem sparen Gastronomen Zeit und Geld, indem sie nicht ständig ihre Speisekarte neu layouten und drucken lassen müssen. Tagesaktuelle Angebote können jederzeit auch innerhalb des Betriebsablaufs sofort auf der Karte aktualisiert und die Preise an die tagesaktuellen Einkaufspreise angepasst werden. Das Personal muss nicht jedem Gast die Empfehlung des Tages einzeln nennen oder erklären, dass Fisch heute ausverkauft ist. Und das beste: Das bearbeiten der Karte für den Gastronomen ist von jedem handelsüblichen Smartphone aus möglich!




Wie kommt der Code in mein Restaurant, meine Bar oder meinen Club?

Ganz einfach: Bei Codezwerg sind Code-Aufsteller & Tischaufkleber im Preis inklusive!
Sie erhalten zu Beginn ihrer Testphase ein gratis Starterpaket, das Sie im Rahmen einer Fair-Use-Vereinbarung auch jederzeit einfach ohne weitere Kosten nachbestellen können.






Fazit


Durch eine echte digitale Speisekarte / Getränkekarte / Barkarte / Menükarte können Sie Ihren Gästen nicht nur eine moderne und schnelle Möglichkeit bieten, Ihre Gerichte zu erkunden, sondern bieten auch noch einen Mehrwert durch die verschiedenen Filter und die Suchfunktion. Sie sparen Zeit beim austeilen und wieder-einsammeln der Karten, Ihre Gäste können – gerade zu Stoßzeiten – schneller die gewünschten Speisen und Getränke aussuchen. Außerdem können Sie als Gastronom bei Preis- oder Angebotsänderungen in Echtzeit reagieren. Und das alles beim Anbieter Codezwerg für eine geringe monatliche Gebühr, ohne Einrichtungskosten, ohne Geräte kaufen zu müssen und ohne Ihren internen Betriebsablauf nach der Bestellung zu ändern. Die Mitarbeiter haben mehr Zeit, sich um die Gäste zu kümmern und sind weniger gestresst. Ganz nebenbei kann die Karte vom Gast auch immer wieder während seines Besuchs aufgerufen werden, was zu mehr Umsatz im Bereich Getränke, Kaffee und Desserts führen kann.




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